schweinebussard

gästebuch

kontakt

impressum

haftungsausschluss

zuletzt aktualisiert: 20.03.2005

“Eine neue Spezies!”

oder auch: Geschichten aus dem Bordleben

Was ist der Schweinebussard?

Ein Hintergrundbericht zur Klärung dieser drängenden Frage.

Der Schweinebussard... – sollte es mich eigentlich bedenklich stimmen, dass dieser Begriff von der automatischen Rechtschreibprüfung nicht mit dieser kleinen roten Zickzacklinie markiert wird, die für gewöhnlich auf Fehler oder unbekannte Wörter hinweist? Ist der Schweinebussard tatsächlich schon in den deutschen Wortschatz übergegangen? Ist er somit gesellschaftsfähig? Oder handelt es sich bei ihm nach wie vor noch immer nur um die Erfindungen eines jungen Skippers, der sich seiner Verantwortung, seine Crew bei Laune zu halten, durchaus bewusst war...?

“Um welche Tierart handelt es sich?”

Mit diesen Worten war er geboren. Es war 1994, Robert war mit 3 Freunden und dem Boot seiner Eltern im Ärmelkanal 4 Wochen auf Törn, und sie lagen für mehrere Tage in Portsmouth/England wegen Starkwindes aus der falschen Richtung fest. Die zunehmende Langeweile brachte Volker und Robert auf immer absurdere Ideen, um sich die Zeit zu vertreiben, wobei die mitgeführte Videokamera der perfekte Katalysator für die schrägsten Spiele war. So auch (sehr schöne Aufnahme!) “...das heitere Ratespiel: Tiere erraten”. Roberts Demonstration dieser “Tierart” wurde dann auch nur kommentiert mit “...soviel zum Gemütszustand der Crew” - ja, der Wahnsinn ist nur eine schmale Brücke...

Widmen möchten wir diese Seite unserem Freund Volker, der an der Erfindung des Schweinebussards maßgeblich beteiligt war und dessen Patienten heute sicherlich an vielen Szenen, die 1994 mit der oben genannten Videokamera aufgenommen wurden, ihre Freude haben würden.


Ein erstes Beispiel zum Thema Umweltschutz:

Diesen gut gemeinten Hinweis fanden wir auf unserem Schottland-Törn im August 2004 in Scrabster neben dem am Hafen aufgestellten Müllcontainer.

Ja, Umweltschutz geht uns alle an!

klicken für größeres Bild

Ja, ja! Es wird ja noch mehr werden! Aber man muss ja irgendwann anfangen...

zum Seitenanfang