Daten und Fakten

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Navigation und Seemannschaft


Seekarten
Die zunächst gekauften gebrauchten deutschen und britischen Seekarten kamen während der Reise kaum zum Einsatz, da die ungeliebten aber günstigen Imray-Charts (etwas unübersichtlich und grausame Farben!) die Übersegler ersetzten und zudem viele Detailkarten beinhalten, die von uns durch die entsprechenden British-Admirality-Detailkarten ergänzt wurden. Die gebrauchten waren aber sehr gut zur Reisevorbereitung.

Imray ChartFolgende IMRAY Karten kamen zum Einsatz (€ 27,30/Stück):

C27 ‘Firth of Forth’
C23 ‘Firth of Forth to Moray Firth’
C22 ‘Moray Firth’
C63 ‘Firth of Clyde’
(leider sind wir nicht so weit südlich gewesen)
C64 ‘Belfast Lough to Lough Foyle and Crinan’
C65 ‘Crinan to Mallaig and Barra’
C66 ‘Mallaig to Rudha Reidh and Outer Hebrides’
C67 ‘North Minch and Isle of Lewis’
C68 ‘Cape Wrath to Wick and the Orkney Islands’


Handbücher
Als besonders wertvoll haben sich die ‘Yachtsman’s Pilot to...’-Handbücher von Martin Lawrence erwiesen. Die Mischung aus Luftbildern, Detailkarten, Stromatlanten, Segelanweisungen und Reiseführer erleichtern die Navigation in schottischen Gewässern erheblich, wobei der letzte Band ‘...to North and East Scotland’, der die schottische Küste endlich “abrundet”, vom Stil etwas anders ist als die übrigen. Gefühlsmäßig würde ich sagen, Lawrence hat ihn nicht selbst geschrieben, oder sein Redakteur hat gewechselt: die Beschreibungen sind nicht mehr so ausführlich, und das in der Detailkarte von ‘Kyle of Tongue’ auf Seite 120 nicht eingezeichnete Riff, das wir bei Niedrigwasser zum Glück gesehen haben, wäre ihm - der Qualität der übrigen vier ‘Pilots’ nach zu urteilen - nie entgangen. Zudem ist das Luftbild der Bucht bei Hochwasser aufgenommen (also auch hier kein Riff zu sehen), was er sonst vermieden hat. Und die Schreibfehler bei den Ortsnamen... nein, dieses Buch ist nicht von ihm. Also wie immer: eigenverantwortlich navigieren!
Trotzdem sind unserer Meinung nach diese ‘Pilots’ die wichtigsten Unterlagen für einen Schottland-Törn und gerade für Schottland- Neulinge wie uns unverzichtbar.
 

Martin Lawrence ‘The Yachtsman’s Pilot to...’Yachtman's Pilot

- ‘...Clyde to Colonsay’ Erstausgabe 1989, ISBN 0-85288-506-7
- ‘...Isle of Mull’ Erstausgabe 1999, ISBN 0-85288-404-4
- ‘...Skye and Northwest Scotland’ Erstausgabe 1997, ISBN 0-85288-606-3
- ‘...The Western Isles’ Erstausgabe 1996, ISBN 0-85288-359-5
- ‘...North and East Scotland’ Erstausgabe 2003, ISBN 0-85288-430-3

Imray Laurie Norie & Wilson. Mit € 53,50 pro Band (DIN A-4 geklebt) nicht günstig, aber ich möchte nie ohne nach Schottland segeln.


Hamish Haswell-Smith ‘The Scottish Islands’, hier Ausgabe 2004, ISBN 1-84195-454-3The Scottish Islands

Über dieses Buch haben wir einiges gelesen bevor wir losgesegelt sind, haben es uns aber wegen der mageren Reisekasse zunächst nicht gekauft - was sich, jetzt wo wir es haben, als sehr schade herausstellt.
Hier ist jede - wirklich jede - schottische Insel ausführlichst mit allen nautischen, aber auch geographischen und geschichtlichen Informationen beschrieben. Mit Übersichts- und Detailkarten, ergänzt durch Angabe von relevanten See- und Landkarten und mit sehr schönen Aquarellen und Tuschezeichnungen illustriert, ist es ein phantastischer Führer durch Schottlands Inselwelt, oder wie es auf dem Einband steht:

“Der anerkannte ‘Stein von Rosetta’ des Insel-Hüpfens”. Canongate-Verlag € 47,95
 

‘Reeds Nautical Almanac’ (früher Macmillan), erscheint jährlich, ISBN 1-904358-14-4Reeds Almanach

Die ‘Holy Bible’ für Großbritannien-Segler mit Hafenplänen, Ansteuerungen, Tidenkalendern und Stromatlanten (Ausgabe 2008: € 58,-):

 

 


 

Stromatlanten

Admirality Tidal Stream AtlasDie meisten Stromatlanten findet man im Reeds Almanac. Wo es richtig “haarig” wird, sollte auf die exakteren der britischen Admiralität zurückgegriffen werden (€ 12,95):

Admirality Tidal Stream Atlas’ z.B. NP 209 ‘Orkney and Shetland Islands’ mit dem ‘Pentland Firth’


Reisekosten


Wir haben uns bei diesem Törn die Mühe gemacht, wirklich jeden Cent, den wir ausgegeben haben, zu dokumentieren, um für zukünftige Törns besser die Bordkasse kalkulieren zu können.

Die exakten Reisekosten belaufen sich auf: € 5.341,69
bei 2167 Seemeilen = 81 Tage = 11,5 Wochen: € 2,47/Meile = € 66,-/Tag = € 465,-/Woche

Hier findet Ihr die aufgeschlüsselten Reisekosten.


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